Aufgrund der Sicherheitsbeschränkungen des Betriebssystems, erscheint beim Aufruf von .CHM-Dateien über ein Netzwerklaufwerk die Fehlermeldung „Datei konnte nicht geöffnet werden
Microsoft empfiehlt einen Workaround, der das Problem dauerhaft löst und die Anzeige in verschiedenen Sicherheitsstufen wieder zulässt.
In der Windows-Registry, unterhalb des Schlüssels „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x“ befinden sich die beiden Unterschlüssel „HHRestrictions“ und „ItssRestrictions“.
In diesen beiden Ordnern sollte der Eintrag „MaxAllowedZone“ (DWORD) auf den 1 geändert werden. Falls dieser nicht vorhanden ist, so muss dieser angelegt werden.
MaxAllowedZone = 1 schwächt die Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet. Prüfen Sie also bitte, ob das in Ihrem Netzwerk akzeptabel ist.
Gültige Werte für den Eintrag „MaxAllowedZone“:
0 – Lokale Zone zugelassen
1 – Lokale Zone, lokales Intranet zugelassen
2 – Lokale Zone, lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites zugelassen
3 – Lokale Zone, lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites, Internetzone zugelassen
4 – alle Zonen zugelassen