Aufgrund der Sicherheitsbeschränkungen des Betriebssystems, erscheint beim Aufruf von .CHM-Dateien über ein Netzwerklaufwerk die Fehlermeldung „Datei konnte nicht geöffnet werden

[DATEI].chm“.

Microsoft empfiehlt einen Workaround, der das Problem dauerhaft löst und die Anzeige in verschiedenen Sicherheitsstufen wieder zulässt.

In der Windows-Registry, unterhalb des Schlüssels „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x“ befinden sich die beiden Unterschlüssel „HHRestrictions“ und „ItssRestrictions“.

In diesen beiden Ordnern sollte der Eintrag „MaxAllowedZone“ (DWORD) auf den 1 geändert werden. Falls dieser nicht vorhanden ist, so muss dieser angelegt werden.

MaxAllowedZone = 1 schwächt die Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet. Prüfen Sie also bitte, ob das in Ihrem Netzwerk akzeptabel ist.

Gültige Werte für den Eintrag „MaxAllowedZone“:

0 – Lokale Zone zugelassen
1 – Lokale Zone, lokales Intranet zugelassen
2 – Lokale Zone, lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites zugelassen
3 – Lokale Zone, lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites, Internetzone zugelassen
4 – alle Zonen zugelassen